Unsere Unterstiftungen

Folgende zweckgebundene Stiftungen (Stiftungsfonds und treuhänderische Stiftungen) verwalten wir unter unserem Dach:

Peter-Böger-Stiftung

Gemäß des letzten Willens des im Jahre 2013 verstorbenen Würzburger Bürgers Peter Böger entstand unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung eine Unterstiftung mit dem klar formulierten Stiftungszweck, die beiden Hochschulen in Würzburg, die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) sowie die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS - bis 31.12.2022 Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt / FHWS)) dauerhaft im Bereich der digitalen Medien zu fördern. Mehr erfahren Sie hier.

Seit 2016 fördert der Würzburger Bildungsfonds Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres familiären oder sozialen Hintergrunds benachteiligt sind, direkt und niederschwellig in mittlerweile zehn Grund- und Mittelschulen in Würzburg und Umgebung. Jährlich erhalten die teilnehmenden Schulen 5.000 Euro von der Bürgerstiftung, die sie eigenverantwortlich zur Unterstützung ausgewählter Schülerinnen und Schüler verwenden können.

Im Dezember 2021 ist aus dem "Projekt" Würzburger Bildungsfonds eine Unterstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung entstanden.
Ein größerer Geldbetrag, der der Bürgerstiftung aufgrund des letzten Willens von Rita Hammerich zufiel, wurde zur Gründung der neuen Stiftung Würzburger Bildungsfonds - in Gedenken an Berthold Lutz und Rita Hammerich zugewendet.

Berthold Lutz und Rita Hammerich haben über viele Jahre hinweg zusammengearbeitet und waren eng miteinander verbunden, die neu gegründete Unterstiftung trägt deshalb ihrer beider Namen.

Bereits zu Lebzeiten war es ihr besonderes Anliegen, die (Aus-) Bildung von Kindern zu fördern, denn Bildung war den Verstorbenen extrem wichtig.
Dabei hatten sie vor allen Dingen den Fokus auf die Förderung sozial benachteiligter Kinder. Gleiche Chancen für alle waren ihnen wichtig. Aus diesem Grund war und ist der Würzburger Bildungsfonds für die Erfüllung dieser Zielvorgaben die ideale Plattform.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Ingeborg-Kemmer-Stiftung

Bereits viele Jahre vor ihrem Tod im Sommer 2021 hatte die Würzburgerin Ingeborg Kemmer festgelegt, dass mit den Erträgen ihrer Stiftung regelmäßig und zu gleichen Teilen die Organisationen SOS Kinderdorfgemeinschft Hohenroth, die Elterninitiative Leukämie- und tumorkranker Kinder, die Station Regenbogen e.V., sowie der Kreisverband Würzburg des Bayerischen Roten Kreuz gefördert werden sollen.

In ihrem Testament hat die Stifterin die Erweiterung der Stiftungszwecke um die Förderung der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. sowie der Deutschen Krebshilfe e.V. verfügt.

Univ.-Prof. Dr. Erhard und Irmgard Schmidt Stiftung

Zweck der Stiftung ist die ausschließliche und unmittelbare Förderung kirchlicher Zwecke der katholischen Kirche in Unterdürrbach im Sinne des
§ 54 Abgabenordnung.
Die Stiftung fördert vorrangig die Erhaltung und Restaurierung der Innen-Ausstattung und des historischen Kirchenschmuckes der Pfarrkirche St. Rochus und St. Sebastian, Würzburg-Dürrbachtal.

Rudolf Pfaff Stiftung

Bereits im Jahr 2021 gründete Rudolf Pfaff die nach seinem Namen benannte Rudolf Pfaff Stiftung unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung. In der Satzung hat Rudolf Pfaff festgelegt, dass folgende Bereiche durch die Rudolf Pfaff Stiftung gefördert werden sollen:

• das öffentliche Gesundheitswesen und die öffentliche Gesundheitspflege
• Bildung und Erziehung
• das Wohlfahrtswesen
• die Hilfe für Zivilbeschädigte und Behinderte
• der Tierschutz
• mildtätige Zwecke.

Dabei waren ihm der Tierschutz und das medizinische Engagement für Kinder und Bürger ein ganz besonderes Herzensanliegen.

Da Rudolf Pfaff im Raum Aschaffenburg wohnte, soll die Zweckverwirklichung überwiegend in Aschaffenburg und im Landkreis Aschaffenburg erfolgen. Die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung erhält einen Anteil des jährlich zur Verfügung stehenden Förderungsbetrages zur freien Verwendung Ihrer Stiftungszwecke in „Würzburg und Umgebung“.

Rudolf Pfaff ist im Juli 2023 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Weitere Informationen und Hintergründe zu Rudolf Pfaff und seiner Stiftung werden deswegen erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Adolf und Edith Schießer Stiftung

Im April 2023 gründete Edith Schießer unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung die nach ihr und Ihrem bereits im Jahr 2014 verstorbenen Ehemann benannte Adolf und Edith Schießer Stiftung. Zweck der Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und die öffentliche Gesundheitspflege. Da der Forschungsbereich der Herzinsuffizienz ein ganz besonderes Anliegen der Eheleute Schießer war, soll vor allem dieser Bereich durch die Adolf und Edith Schießer Stiftung gefördert werden.