Bürgerstiftung fördert Pilotprojekt Glück mit 3.006 Euro
Aktuelle Studien zur Zufriedenheit und psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sind alarmierend. Heranwachsende brauchen mehr Zuversicht und zunehmend die Kompetenz, ihr Leben gestalten zu können. Hier setzt das Pilotprojekt Glück mit wissenschaftlich evaluierten Konzepten und Inhalten aus positiver Psychologie und positiver Pädagogik an.
Entwickelt von der Sethasa gGmbH bietet das „Schulfach Glück“ ein wissenschaftlich evaluiertes Curriculum zur nachhalten Förderung psychologischen Wohlbefindens sowie Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen.
Viele Schulen suchen nach Konzepten, um die Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Und sie setzen sich dafür ein, dass neue Erfahrungs- und Lernräume in der Schule entstehen. Das sogenannte Schulfach Glück lässt sich in den meisten Fällen im Rahmen des Ethik-Unterrichts oder als Arbeitsgemeinschaft realisieren: Das Curriculum ist für den Zeitraum eines Schuljahres bzw. Kalenderjahres mit 90 Minuten pro Woche konzipiert. Entweder Lehramtsstudent/innen unterrichten Glück unter Anwesenheit der verantwortlichen Lehrkraft, die dadurch mit der Methodik in Kontakt kommt. Oder Lehrkräfte der Schule absolvieren die Ausbildung und unterrichten zusammen mit den Student/innen. Das Curriculum kann auch andere Themen der Schule wie z.B. Umwelt, Digitalisierung, Mobbing, ein bestimmtes Leitbild, kulturelle Programme aufnehmen und so Synergien schaffen.
Im Zentrum stehen die Fragen Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich? Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Stärken einzusetzen, mit Schwächen umzugehen, gelingende Beziehungen zu Mitmenschen zu gestalten, gute Entscheidungen zu treffen, sinnvolle Ziele zu setzen, sich selbst zu motivieren, Misserfolge als Lernchancen zu nutzen und sich selbst zu reflektieren.
Sozial-emotional gestärkte Schülerinnen und Schüler wachsen zu psychisch gesunden Erwachsenen heran, die ihr Leben gestalten können und einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten können.
Bereits seit zwei Jahren wird das Schulfach „Glück“ an der Mönchbergschule in Würzburg unterrichtet, die Kosten hierfür finanziert die Schule mit den Mitteln des Würzburger Bildungsfonds.
Mit einer Unterstützung in Höhe von 3.000 Euro kann das Fach nun ebenfalls ein Jahr am Dag-Hammarskjöld-Gymnasium in Würzburg für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 angeboten werden.
Bildunterschrift: Stiftungsvorstand Joachim Erhard und Ellen Scheiter, Geschäftsleiterin der Sethasa gGmbH, Foto: Heiko Koenigstein